Das Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden berät schon seit langem Eigentümer:innen zum Thema Solarenergie und Denkmalschutz und hat so vielen Eigentümern von Kulturdenkmalen die Installation von Solar- und Photovoltaikanlagen ermöglicht.
Aber Solar- und PV-Anlagen als technische Anlagen lassen sich in vielen Fällen mit den prägenden Merkmalen eines Kulturdenkmals nicht so einfach vereinbaren.

Mit der seit kurzem verfügbaren Online-Handreichung für die Gartenstadt Hellerau werden erstmalig Grundlagen und denkmalfachliche Beurteilungs- und Entscheidungskriterien in den unterschiedlichen Zonen der Sachgesamtheit Gartenstadt Hellerau anschaulich erläutert, Möglichkeiten für Genehmigungen beleuchtet und gelungene Beispiele gezeigt.

Hier gehts zur Online-Handreichung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz Dresden