Denkmalnetz Sachsen
Denkmalnetz Sachsen

Über uns

Ein kleiner Teil vom großen Denkmalnetz: Das sind wir

Wie alles begann...

Im April 2022 ging das Denkmalnetz Sachsen an den Start. Denn während in den Städten Leerstand kaum mehr ein Thema ist, bleiben im ländlichen und kleinstädtischen Raum Denkmale oft noch ungenutzt. Das Denkmalnetz Sachsen möchte das ändern.


Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Menschen, die vor Ort Verantwortung übernehmen und sich für den Denkmalerhalt einsetzen. Dabei stehen wir für Offenheit und Toleranz.

Unsere Werte

Das Team vom Denkmalnetz Sachsen

Andreas Hirt

Andreas Hirt

Projektleitung

Als Architekt und Energieberater für Baudenkmale bin ich Teil des Leitungsteams im Denkmalnetz. Ehrenamtlich arbeite ich als Vorstandsvorsitzender der Leipziger Denkmalstiftung. Mich interessieren die Geschichten hinter den historischen Gebäuden und die Menschen, die durch ihr Engagement zum Erhalt der Baudenkmäler beitragen. Sie zusammenzubringen und zu unterstützen ist mein Antrieb.

andreas.hirt@denkmalnetzsachsen.de
Barbara Ditze

Barbara Ditze

Projektleitung

Seit 25 Jahren bin ich im Non-profit-Management – in den Bereichen Kommunikation, Fundraising, Konzeption und Beratung - tätig. Meine Erfahrungen haben gezeigt, Wissen teilen bringt Mehrwert für alle. So entsteht Neues im gemeinsamen Tun. Ich liebe es, über den Tellerrand zu schauen und Silodenken abzubauen. Meine Wurzeln liegen in den historischen Kulturwissenschaften, aus denen ich das systemische Denken mitgebracht habe.

barbara.ditze@denkmalnetzsachsen.de
Toralf Zinner

Toralf Zinner

Konzeptberatung, Projektleitung

Ich bin spezialisiert auf Nutzungs- und Finanzierungskonzeptentwicklung sowie interdisziplinäre Vernetzung von Akteuren. Als einer der Gründungsstifter der Leipziger Denkmalstiftung liegt mir der Erhalt unseres baukulturellen Erbes vor allem im Gebäudebestand durch die nachhaltige Entwicklung sinnvoller Nutzungen am Herzen.

toralf.zinner@denkmalnetzsachsen.de
Thomas Westphalen

Dr. Thomas Westphalen

Projektleitung Weiterbildung

Dank langjähriger Tätigkeit in der archäologischen Denkmalpflege und seit einigen Jahren auch als Vorsitzender des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. tätig, habe ich die Auswirkungen des Strukturwandels auf die Kulturlandschaft hautnah miterlebt. Verluste an Erfahrungen, Wissen und Traditionen sind die Folge. Diesem entgegen zu wirken, motiviert mich, meine Erfahrungen in das Denkmalnetz einzubringen.

Thomas-Westphalen@t-online.de
Sarah Blacha

Sarah Blacha

Beratung Ost

Seit 10 Jahren bin ich als Architektin tätig, auch im Bereich der Denkmalpflege. Im Rahmen des Denkmalnetzes Hilfestellungen und Anregungen zu geben - um letztendlich Denkmale lebendig werden lassen - ist eine Aufgabe, der ich mich nun mit aller Kompetenz widme.

sarah.blacha@denkmalnetzsachsen.de
Steffi Eckardt

Steffi Eckardt

Beratung Ost

Bewährtes fortführen, mit Neuem verbinden und damit Bautradition pflegen - das geht am besten gemeinsam. Gern bringe ich meine Erfahrungen aus meiner Arbeit als Architektin bei der Denkmal-Sanierung und aus dem traditionellen und modernen Lehmbau (Sachsen/ Marokko/ den Niederlanden) ein.

steffi.eckardt@denkmalnetzsachsen.de
Lutz Dopheide

Lutz Dopheide

Beratung Nord

Ich bin Bauingenieur und Fachingenieur für Gebäudewerterhaltung. In über dreißig Jahren Bausanierung habe ich vielfältige Erfahrungen im Denkmalschutz gesammelt. Meine Aufgabe sehe ich in der Hilfestellung, Wünsche und Möglichkeiten der Akteure zugunsten unserer Baudenkmäler in Einklang zu bringen.

lutz.dopheide@denkmalnetzsachsen.de
Nora Ruland

Nora Ruland

Beratung Nord

Durch meine bisherige Tätigkeit in der Bau-und Kunstdenkmalpflege (Landesamt für Denkmalpflege) habe ich die Herausforderungen aus Perspektive aller Akteur:innen kennengelernt. Qualitätvolle Sanierungen und Instandhaltungsmaßnahmen von Baudenkmalen gelingen nur durch gute Zusammenarbeit der beteiligten Menschen. Das Wiederbeleben von Gebäuden durch Nutzung ist mein Ansporn. Als Kernaufgabe meiner Arbeit sehe ich das Zusammenführen von vorhandenem Wissen rund um Denkmale.

nora.ruland@denkmalnetzsachsen.de
Luise Hahmann

Luise Hahmann

Beratung West

Als Museologin verfüge ich über vielschichtiges Wissen aus der Erhaltung und Pflege von Kulturerbe. Meine im Masterstudium Denkmalpflege (M. Sc. HM) gesammelten Erfahrungen möchte ich aktiv zugunsten gefährdeter Baudenkmäler einsetzen. Die interdisziplinäre Vernetzung von Akteuren, um gemeinsame Projekte realisieren und so zur langfristigen Erhaltung des Denkmalbestands beitragen zu können, ist meine Motivation.

luise.hahmann@denkmalnetzsachsen.de
Portraitfoto von Malika Eilers

Malika Eilers

Beratung & Koordination

Die intensive Beschäftigung mit historischen Gebäuden ist wie eine Spurensuche von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, bei der es viel zu entdecken gibt. Für diese Geschichten und den Erhalt unserer Kulturdenkmale zu begeistern, ist meine Motivation. Mein Studium der Architektur und der Denkmalpflege bilden dafür die ideale Grundlage.

malika.eilers@denkmalnetzsachsen.de
Sara Lamowski

Sara Lamowski

Projektkoordinatorin für Bildung und Weiterbildung

Ich bin ausgebildete Holzbildhauerin und habe in Cottbus Heritage Conservation and Site Management studiert. Besonders spannend finde ich die Interaktion von Kulturerbestätten mit ihrer sozialen und geografischen Umgebung im ländlichen Raum in Verbindung mit Bürgerbeteiligung, neuen Nutzungskonzepte historischer Orte und Regionalentwicklung. ... und natürlich Holz.

weiterbildung@denkmalnetzsachsen.de

Katharina Rühling

Kommunikation & Social Media

Der Gedanke, welche Geschichten historische Gebäude erzählen könnten, hat mich schon immer fasziniert. Aufbauend auf meinem Studium in Kulturmanagement verbunden mit meiner Erfahrung in den Bereichen Redaktion und Internationales Marketing freue ich mich darauf, dabei mitzuwirken diese Geschichten aufzuspüren, zu erzählen und weiterzuentwickeln. Menschen in dem Streben neue Kapitel für ihre Denkmale zu initiieren und zu schreiben, zu verbinden und zu unterstützen, motiviert mich.

katharina.ruehling@denkmalnetzsachsen.de
Dorothea Eickemeyer

Dorothea Eickemeyer

Kommunikation

Inhalte zu entwickeln, Wissen weiterzugeben und Vernetzung zu ermöglichen, sind mir Anliegen und Aufgabe. Hier kann ich meine Erfahrungen in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit einbringen. Was mich motiviert – das Engagement für Denkmale sichtbar zu machen und zu unterstützen.

dorothea.eickemeyer@denkmalnetzsachsen.de
Annika Niemann 

Annika Niemann 

Digitale Plattformen

Ich bin Museologin und Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerin und fühle mich in den Digital Humanities zuhause. Beim Denkmalnetz Sachsen kümmere ich mich um die Digitale Plattform und arbeite daran, Wissen rund um Denkmalnutzung und Sanierung zu vermitteln und für mehr Menschen zugänglich zu machen.

annika.niemann@denkmalnetzsachsen.de
Anführungszeichen

Durch die Zusammenarbeit zweier wichtiger zivilgesellschaftlicher Akteure in der Denkmalpflege werden jahrelange Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement gebündelt.

Barbara Ditze, Projektleitung Denkmalnetz Sachsen

Die Projektträger des Denkmalnetzes Sachsen

Die Leipziger Denkmalstiftung

2009 kamen 51 Engagierte zusammen, um Leipziger Häuser vor dem Verfall zu retten. Verhandlungen zwischen Eigentümer:innen und Betreiber:innen, Gespräche mit potentiellen Geldgebern und die Erstellung von Konzepten bilden seitdem den Kern der Arbeit. Bald erweiterte sich das Tätigkeitsfeld auf Mitteldeutschland. Und 2014 ging das „Denkmalradar“ online: Bedrohte Baudenkmale können hier von jedem eingestellt und gefunden werden. Ein Thema, das seit 2017 besondere Aufmerksamkeit bekommt, sind die Spinnmühlen – einmalige Zeugnisse früher Industriekultur. Um diese zu erhalten, gründete sich der Arbeitskreis Spinnmühlen, in dem Vertreter:innen von Kommunen und Behörden mit Eigentümer:innen und örtlich Engagierten zusammenkommen. Im Denkmalnetz Sachsen verantwortet die Leipziger Denkmalstiftung den Aufbau des Netzwerkes und der Wissensplattform, den Denkmalradar sowie die Beratungsangebote für Eigentümer:innen.

Zur Webseite

Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V.

Schon seit über hundert Jahren engagiert sich der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. für den Naturschutz und die Denkmalpflege in Sachsen. Der Arten- und Biotopschutz und die Mitwirkung an Bebauungs- und Flächennutzungsplänen sowie an den entsprechenden Gesetzen gehörten dabei von Anfang an zu seinen Aufgaben. Diese Arbeit setzt der Verein bis heute fort. Der Landesverein ist im Denkmalnetz für den Bereich Bildung und Weiterbildung zuständig.

Zur Webseite
Pfeil-Icon

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

In regelmäßigen Abständen informieren wir in unserem Newsletter über unsere Arbeit und Neues aus dem Denkmalnetz. Ihre E-Mail-Adresse wird nur zum Versand dieses Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.