Der am Rande des Tagebaugebietes Vereinigtes Schleenhain gelegene Ort Pödelwitz will zum Modelldorf für ökologische und soziale Nachhaltigkeit werden. Seit den 70er Jahren durch den Braunkohletagebau geprägt, blieb Pödelwitz zwar von den Abrissbaggern verschont, steht aber heute bis auf einige wenige bewohnte Gebäude verlassen da.

Der Ort ist auch in der Klimabewegung und über die Landesgrenzen hinaus kein Unbekannter. Nach 12 Jahren Widerstand, Demonstrationen, Petitionen, Klimacamp, Baggerbesetzungen und Dorffesten war 2021 klar: Pödelwitz bleibt.

Mit der Gründung des Vereins Pödelwitz hat Zukunft e.V. wird seitdem versucht, den fast menschenleeren Ort samt der leerstehenden Gebäude wiederzubeleben und zukunftsfähig zu gestalten. Dabei zählt auch der Erhalt der historischen Dorfstruktur – sechs denkmalgeschützte Bauernhöfe und die kleine Dorfkirche zeugen noch vom ländlichen Leben im 18. und 19. Jahrhundert – zu den Anliegen des Vereins.

Noch stellen die Eigentumsverhältnisse – eine Vielzahl der Gebäude gehört dem Bergbauunternehmen MIBRAG – die Engagierten vor große Herausforderungen.
Doch der Verein entwickelt weiter Ideen und Wege, wie eine nachhaltige Nutzung der Hofanlagen und eine beispielgebende Wiederbelebung des Dorfes möglich werden kann.

Pödelwitz besuchen und kennenlernen

Der Verein lädt alle Interessierten ein, das Dorf und seine Kirche, Häuser und Höfe kennenzulernen.

Alle Infos zum Verein, seiner Arbeit und aktuellen Veranstaltungen – wie der Workshop zur historischen Lehmbautechnik Wellerlehmam am 27.05. – finden Sie auf der Webseite des Vereins unter www.poedelwitz.de.

Mitmachen!

Sie wollen mehr über bedrohte Gebäude in Sachsen erfahren, inspirierende Sanierungskonzepte kennenlernen und mithelfen Sachsens Denkmale sichtbar zu machen und zu retten?

Hier geht’s zum Denkmalradar